top of page
LAC Logo NEU 2024 WEB.jpg
  • Instagram
  • Facebook - White Circle
LAC NEWS!

Langdistanz-Sensation: Podestplatz für Silke Danninger!

11. Sept.
2 Min. Lesezeit

Podersdorf am See. Beim 39. Austria Triathlon Podersdorf sorgte Silke Danninger für das sportliche Highlight aus Sicht des LAC BMD Amateure Steyr. Die 41-jährige Pädagogin trotzte einer schwierigen Saisonvorbereitung und stürmte auf der Langdistanz zu einer neuen persönlichen Bestzeit. Mit einer Endzeit von 11:12:35 Stunden sicherte sie sich nicht nur den hervorragenden 10. Gesamtrang bei den Damen, sondern auch den 3. Platz in der Altersklasse W40.


Rekordfeld trotzt harten Bedingungen im Burgenland

Die Traditionsveranstaltung wartete heuer mit einem neuen Teilnehmerrekord von rund 2.800 Athlet:innen aus über 40 Nationen auf. Die äußeren Bedingungen verlangten dem Feld über 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,2 km Laufen alles ab. Nach dem Auftakt im Badesee der St. Martins Therme führte die Radstrecke über einen flachen, aber extrem windanfälligen Kurs. Der abschließende Marathon auf der berüchtigten „Hölle“ von Podersdorf entwickelte sich aufgrund sommerlicher Temperaturen und fehlenden Schattens zur mentalen und physischen Reifeprüfung.


Taktische Meisterleistung nach Verletzungspause

Dass Danninger überhaupt an den Start gehen konnte, war bis vor wenigen Wochen unklar. Eine Verletzung hatte zuvor bereits ihren geplanten Start beim Ironman Klagenfurt verhindert. Entsprechend ohne Druck, aber mit optimaler Renneinteilung ging die Steyrerin in ihre erst zweite Langdistanz.

Vom Start weg fand Danninger einen extrem starken Rhythmus. Nach einem soliden Schwimmsplit spielte sie auf dem Rad ihre Qualitäten voll aus. Mit druckvollem Tritt und lockeren Beinen absolvierte sie die 180 Kilometer in einer Spitzenzeit und legte damit den Grundstein für den späteren Podestplatz. „Ich war so stark unterwegs, dass ich es selbst kaum glauben konnte. Auf dem Rad habe ich mich immer wieder gefragt, was für einen Schnitt ich da mit so lockeren Beinen fahre“, so Danninger nach dem Rennen.


Bestzeit um über eine Stunde pulverisiert

Auf der Laufstrecke hielt Danninger das Tempo bis Kilometer 28 konstant hoch. Auf den verbleibenden Kilometern machte sich der verletzungsbedingte Trainingsrückstand im Laufbereich bemerkbar, mit großem Kampfgeist verteidigte sie jedoch ihre Spitzenplatzierung bis ins Ziel.


Die harten Fakten des Rennens:

  • Schwimmen: 1:19:07 Stunden

  • Radfahren: 5:45:11 Stunden

  • Laufen: 3:59:18 Stunden

  • Gesamtzeit: 11:12:35 Stunden


Damit verbesserte Danninger ihre Vorjahresmarke von Klagenfurt um beachtliche 1 Stunde, 10 Minuten und 41 Sekunden – eine außergewöhnliche Entwicklung in ihrer erst zweiten Triathlonsaison.


„Mit dieser verletzungsbedingten Vorgeschichte ist das einfach unglaublich, ich bin noch immer sprachlos“, bilanzierte Danninger im Ziel. Der LAC BMD Amateure Steyr gratuliert Silke Danninger zu dieser sportlichen Leistung und dem verdienten Podestplatz.



 
 
 

Kommentare


KONTAKTIERE UNS!

LAC BMD Amateure Steyr

LEICHTATHLETIKCLUB AMATEURE STEYR

Adresse Büro:

Mayrgutstrasse 65, A-4451 Garsten

Telefon:

+43 650-5167212

Konto Sparkasse Steyr:

IBAN AT22 2032 0321 0024 8008

Ihre Angaben wurden erfolgreich versandt.

  • Instagram
  • White Facebook Icon
LAC Logo NEU 2024 WEB.jpg

© 2023 LAC BMD Amateure Steyr  |  Home  |  Impressum | Datenschutz

bottom of page