Gold-Silber-Bronze
- 1. März
- 3 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 2. März
Staatsmeisterschaften & Österreichische Meisterschaften U18 – Starke Leistungen in Wien
Für unsere Athletinnen und Athleten ging es am Wochenende in die neu errichtete Sportarena nach Wien, um bei den Hallen-Staatsmeisterschaften und den Österreichischen Meisterschaften der U18 an den Start zu gehen, allerdings unter Ausschluss der Öffentlichkeit.
Bei einer Investitionssumme von rund 113 Millionen Euro hätte man erwarten dürfen, dass eine moderne Leichtathletikanlage auch für große nationale Meisterschaften ausreichend Zuschauerplätze bietet. Umso unverständlicher ist es, dass genau dieser Punkt offenbar nicht ausreichend berücksichtigt wurde. Gerade in einer Millionenstadt ist das Interesse an Staatsmeisterschaften naturgemäß vorhanden. Die behördlich auf lediglich 800 Personen beschränkte Kapazität machte jedoch eine Öffnung für Fans praktisch unmöglich, sodass die Bewerbe ohne Publikum stattfinden mussten.
Neben der fehlenden Atmosphäre machte auch die sehr stickige Hallenluft den Athletinnen und Athleten zu schaffen – Bedingungen, die einem hochklassigen Meisterschaftsformat kaum gerecht werden. Umso bemerkenswerter ist es, dass sich unser Team davon nicht aus dem Konzept bringen ließ und dennoch zahlreiche starke Leistungen abrufen konnte.
Gold für Lisa Gruber im Stabhochsprung
Gleich zu Beginn sorgte Lisa Gruber für ein Highlight: Mit übersprungenen 4,30 m gewann sie souverän die Goldmedaille und verbesserte gleichzeitig ihren erst vor kurzem aufgestellten OÖ-Rekord.
Starke Mittelstreckenleistungen der Damen
Viona Knoll setzte im 800-m-Lauf der Allgemeinen Klasse den nächsten Schritt nach ihrem Verletzungs-Comeback. Mit 2:18,59 min (Saisonbestleistung) belegte sie einen soliden 8. Platz.
Die U20-Athletin Flora Heiml bestätigte ihre starke Form:
800 m: 2:15,88 min – erneut persönliche Bestleistung
1500 m: 4:42,09 min – ebenfalls PB und Rang 6
Damit unterstrich sie eindrucksvoll ihre konstant positive Entwicklung in dieser Hallensaison.
Spannende Rennen in der männlichen U18
Über 3000 m entwickelte sich ein intensives Rennen für Florian Huemer. Nach einem unerwartet schnellen Beginn übernahm er rund 600 m vor dem Ziel selbst die Initiative. Auf den letzten Metern musste er sich knapp geschlagen geben, durfte sich aber über Silber in 8:59,98 min und eine neue persönliche Bestleistung freuen.Im taktisch geprägten 1500-m-Lauf sicherte er sich zusätzlich Bronze nach einem starken Schlusssprint.
Unser jüngster Starter, Leo Gröbner-Weizenauer, zeigte ebenfalls eine beeindruckende Leistung:
3000 m: 9:44,27 min – PB um gleich 20 Sekunden verbessert, Platz 9
1500 m: 4:25,19 min – neue PB und Platz 7
Seine Entwicklung zeigt klar nach oben.
Positive Auftritte in der Allgemeinen Klasse
Christian Fehringer hatte im 800-m-Lauf etwas Pech im Rennverlauf, da er sich nach 200 m nicht sofort auf Bahn eins einordnen konnte und länger außen laufen musste. Mit 2:00,64 min erreichte er dennoch Rang 9. Über 1500 m bestätigte er mit 4:12,54 min ebenfalls Platz 9 und zeigte eine stabile Leistung an diesem Wochenende.
Auch Daniel Rattinger präsentierte sich konstant:
1500 m: 4:13,63 min – Platz 10
3000 m: 8:52,83 min – Platz 10
Im selben Rennen verbesserte Moritz Heiml seine Persönliche Bestleistung nochmals deutlich und lief mit 8:57,49 min auf Rang 12.
Zweimal Silber für Tobias Rattinger
Ein besonders starkes Wochenende zeigte Tobias Rattinger mit zwei Silbermedaillen:
3000 m: Nach einem taktisch langsamen ersten Kilometer (3:01) wurde das Tempo deutlich erhöht. Tobias gestaltete das Rennen aktiv mit und erreichte mit 8:23,30 min eine hervorragende Zeit.
1500 m: Trotz der Belastung vom Vortag machte er das Rennen von Beginn an schnell und lief mit 3:53,33 min erneut zu Silber.
Erfolgreiches Meisterschaftswochenende
Mit 1× Gold, 3× Silber und 1× Bronze sowie zahlreichen persönlichen Bestleistungen blicken wir auf ein sehr erfolgreiches Meisterschaftswochenende zurück.
Fotos: ÖLV/ @amri.sport









Kommentare